Unser Verein     Vorstand, Ansprechpartner      Kalender    Vereinsnachrichten   Aktuelles    Downloads   Umweltschutz    Links   Impressum /Haftung / Datenschutz   Sitemap

Motorradgruppe

Tourenberichte

Seit Anfang 1986 besteht bei den Mühlheimer NaturFreunden eine Motorradgruppe, die in der Landesfachgruppe „Touristik & Camping „eingebunden ist.

Vor etwa 50 Jahren wurde diese touristische Gruppe innerhalb der NaturFreunde-Bewegung ins Leben gerufen. Die Fachgruppenarbeit erstreckt sich auf Tages-, Wochenend- und Urlaubsfahrten, Perfektions- und Sicherheitstraining etc. An dem jährlich stattfindenden Sicherheitstraining besteht rege Teilnahme. Alle Tätigkeitsgebiete werden mit dem Ziel der sinnvollen Freizeitgestaltung betrieben.

Im Mittelpunkt standen bisher viele große Touren kreuz und quer durch Deutschland, mehrere Touren durch die reizvolle Bergwelt der Dolomiten, der Steiermark, der Schweiz und das Elsass. Sie führten die Teilnehmer in die schönsten und interessantesten Gebiete des jeweiligen Landes.

Hier konnten auch die Teilnehmer die preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten der NaturFreunde-Häuser in Anspruch nehmen, davon existieren 1000 Stück in über 20 Ländern. Allein in Deutschland gibt es mehr als 450 dieser schönen Unterkünfte.

Die Gruppe besteht derzeit aus 17 Mitgliedern und ca. 50 Personen, die gelegentlich ebenfalls an Fahrten teilnehmen

Unser Motto lautet:„ Fahre nie schneller als, dein Schutzengel fliegen kann“!

Wir halten uns an die Sicherheitsregeln des ADAC für Gruppenfahrten mit dem Motorrad!

Motorradfahrerinnen und -fahrer, auch Führerschein - Neulinge, sind bei der Motorradgruppe herzlich willkommen.

Die Treffs finden jeweils jeden 2. Freitag im Monat um 19.00 Uhr im NaturFreundeHaus "Am Maienschein" statt. Hier kann sich auch jeder unverbindlich informieren.