Unser Verein     Vorstand, Ansprechpartner     Kalender    Vereinsnachrichten   Aktuelles   Downloads   Umweltschutz    Links   Impressum /Haftung / Datenschutz   Sitemap

Vereinsnachrichten

Kinderkram - der Flohmarkt für Klein und Groß

Einen riesengroßen Zuspruch hat die erstmalige Veranstaltung eines Kinder-Flohmarkts am Sonntag, den 19.03.2023 auf dem Gelände des NaturFreunde-Vereinsheimes gehabt. Wer sein Spielzeug, Kleidung und Schuhe verkaufen oder tauschen wollte, konnte einen Stellplatz, bestehend aus einem Biertisch und einer Sitzbank anmieten und sein  angebotenes Sortiment feilbieten. Stellplätze gab es sowohl im Außenbereich.....

als auch im Innenbereich. Bei angenehmen Temperaturen fühlten sich die Besucher überall gleichermaßen wohl. Unser Pächter Alex sorgte mit  Getränken und kleinen Snacks sowie Kuchen und Eis für Sättigung und gute Laune. Übrigens: Der Flohmarkt war seine Idee :-)

Ob jemand gute Geschäfte gemacht hat? Keine Ahnung, aber schon ein Tausch sorgt dafür, dass nicht alles gleich auf den Müll landet. Lieber Alex, das kannst Du gern wiederholen: Gelebte Nachhaltigkeit, ganz im Sinne der NaturFreunde!

Die Erinnerung aufpoliert

12 Jahre sind vergangen, seitdem die NaturFreunde Mühlheim begonnen haben, das Stolperstein – Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig zu unterstützen.

Die am 17.09.2009 und 26.10.2011 verlegten 19 Stolpersteine erinnern an Mühlheimer Bürger, die Opfer der Verfolgung durch das Naziregime wurden.

Da die aus Messing bestehenden Stolpersteine im Lauf der Zeit oxydieren, sollte mit deren Reinigung auch die Erinnerung an die verfolgten Mitbürger wieder aufgefrischt werden. Gerd Katzmann und Doris Globig von den Mühlheimer NaturFreunden brachten die verlegten Stolpersteine am 10.10.2020 zum Glänzen und möchten darauf hinweisen, dass jeder Mitbürger gern selbst Hand anlegen darf, wenn ihm oder ihr besonders stark oxydierte Stolpersteine auffallen. Tipps zur Reinigung können auf der Internetseite der Naturfreunde  unter dem Link www. naturfreunde-muehlheim.de/stolpersteine oder hier heruntergeladen werden.

unten: sehr stark oxydierte Exemplare

vorher

nachher

Ich stricke - was ist Deine Superkraft?

Die neu gegründete Strick- und Häkelgruppe der Mühlheimer NaturFreunde, um Martina Neumaier, traf sich mit interessierten Frauen am Montag, dem 6. Januar 2020, um 18.00 Uhr, zu ihrer ersten Runde im NaturFreundeHaus.

Nach dem Verteilen von Stricknadel, Wolle sowie eine Strick-Grundanleitung zum Stricken von Socken konnten alle Teilnehmer unter Anleitung von Frau Neumaier richtig loslegen. Spezialbegriffe, die beim Socken stricken gebräuchlich sind wie:  Maschenanschlag, Bündchen, Schaft, Ferse, Fersenkäppchen, Spickel, Fuß und Spitze wurden erklärt.

Bei dem nächsten Treffen am 13.Januar 2020, 18.00 Uhr, hoffen die Teilnehmerinnen, dass man schon das fertige Produkt bewundern kann.

Die Treffen finden jeden Montag um die gleiche Zeit statt und werden zunächst bis zum Frühjahr, d.h. einschließlich Mai 2020 stattfinden. Bei guter Resonanz ist an Verlängerung gedacht.